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Authentizität

Das Fremdbild ist trügerisch

Wir geben zu viel auf das, was und wie andere über uns denken. Was sagt das sog. Fremdbild über mich bzw. mein Unternehmen aus? Nicht mehr und nicht weniger als: „So nehmen mich/uns die anderen wahr.“ Auf der Grundlage meiner/unserer Signale, die ich/wir aussende/n. Und – zu einem größeren Teil: Auf der Grundlage der Schubladen, die den Empfängern zur Verfügung stehen. Schubladen sind die Erfahrungsmuster, die jeder Mensch im Laufe seines Lebens angesammelt hat. Jede Begegnung wird unwillkürlich in eine dieser Schubladen gesteckt. Die Sender einer Botschaft haben da relativ wenig bis gar kein Mitspracherecht.

Anpassung an fremde Schubladen

Das sog. Fremdbild sagt also, in welche ihrer Schubladen die anderen meine Signale stecken. Das Fremdbild sagt mehr über die anderen als über mich.

Viele neigen dazu, dem Fremdbild mehr zu glauben, als dem Eigenbild. Das ist besonders im Marketing ein häufiger Irrtum. Es führt dazu, dass ich mein Verhalten, dem erfragten Fremdbild anpasse. Das entfernt mich von mir und ich kann die Vorstellung meines Kunden erst recht nicht erfüllen.

Am Anfang muss Selbstprüfung stehen

Wenn das erfragte Fremdbild von meinem Eigenbild abweicht, muss ich zuerst überprüfen, ob mein Eigenbild konsistent und vital ist. Diese Antworten finde ich keineswegs im Außen, das ist eine innere Arbeit. Das Fremdbild, darf höchstens Anlass für die tiefere Selbsterforschen sein.

Das konsistente und vitale Eigenbild ist die einzige Realität, die Sie haben. Mit ihm arbeiten Sie jeden Tag (ob bewusst oder unbewusst – sie tun es). Das wahre Wesen ist meist zu großen Teilen verborgen und das Eigenbild erfasst bei vielen Menschen deren Wesen leider nur zu einem kleinen Teil.

Finden Sie ihr eigenes Muster

Eine sinnvolle Entwicklung des Eigenbildes erforscht den Wesens/kern. Dort ist die Kraft. Dort beginnt Authentizität. Wenn das freigelegt ist, können Sie überprüfen, ob Ihre Signale nach außen die passenden sind und diese gegebenenfalls korrigieren. Wenn danach das erfragte Fremdbild immer noch abweicht, haben Sie die falschen Kunden. Keine Sorge, der Gesamtmarkt ist für jeden Mittelständler ein unerschöpfliches Reservoir. Mit den richtigen Signalen, ziehen Sie die für Sie richtigen Kunden an. Die anderen überlassen sie getrost Ihren Wettbewerbern. Das ist für Sie besser. Das ist für Ihre Wettbewerber besser. Und das ist für die Kunden besser.

Geben Sie dem Eigenbild die Macht

Kraftvolles authentisches Vorwärtsgehen gelingt, wenn Sie gemäß Ihrem Wesens/kern unterwegs sind. Statt das Fremdbild zu erforschen, kümmern Sie sich besser darum, die Wünsche Ihrer Kunden zu erforschen. Anschließend sagen Sie klar und entschieden, was Sie dazu beitragen können. Erzählen Sie mir davon. Ich höre und lese gerne von Menschen, die dazu beitragen unser Wirtschaften verlässlich zu gestalten.

Winfried Walter Skarke, Wesens/kern/stratege

Lesen Sie, was andere über mich sagen:

» www.wesenskernstratege.de

 

 

Der Autor

Mein Name ist
Winfried Skarke.
Ich bin
Wesenskernstratege
und Entwickler der
Wesenskernstrategie.

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