Blog & Podcast

Aspekte zur Wesens/kern/strategie (Teil 2)

Aspekte zur Wesens/kern/strategie (Teil 2)

Das Handwerkszeug

In diesem Blogbeitrag berichte ich, worin mein Handwerkszeug für die Wesens/kern/strategie begründet ist.
Ich war schon als Kind mit Neugier und Beharrlichkeit gut beschenkt. Nicht in allen Bereichen – denn schulisch war ich phasen- bzw. fächerweise sehr gut bis sehr mäßig (die 7. Klasse habe ich zweimal durchlaufen). Bei selbstgewählten Aufgaben war ich dagegen immer...
Hier geht es weiter
Aspekte zur Wesens/kern/strategie (Teil 1)

Aspekte zur Wesens/kern/strategie (Teil 1)

Vor der Arbeit

Dieser Blogbeitrag startet damit, für wen die Wesens/kern/strategie nicht ist. Wenn jemand keinen Antrieb hat, auf dieser Welt zu wirken oder wenn jemand sein „Spielzeug“ nicht ergreifen will, dann macht es keinen Sinn mit dieser Arbeit zu beginnen. Alle anderen sind willkommen. Die allermeisten meiner bisherigen Auftraggeber*innen haben einen unternehmerischen Hintergrund oder stehen in Führungsverantwortung.
Hier geht es weiter
Das Glück ist immer woanders

Das Glück ist immer woanders

Ein Lamento mit Happy-End

Wir Menschen wollen es leicht haben. Wenn wir uns auf ein neues Gebiet wagen, sind wir ganz verliebt in die Anfangserfolge. Ärgerlicherweise kommen bald schon die ersten Schwierigkeiten. Etwas in uns beginnt Ausschau zu halten, ob es hinter dem nächsten Zaun nicht doch angenehmer wäre. Zu beobachten ist das auch bei Kindern. Sie beginnen...
Hier geht es weiter
Das Fremdbild und das Eigenbild

Das Fremdbild und das Eigenbild

Eine Einordnung

Wir geben zu viel auf das, wie andere über uns denken. Was sagt das sog. Fremdbild über mich bzw. mein Unternehmen aus? Nicht mehr und nicht weniger als: „So nimmt mich die/der andere wahr.“ Auf der Grundlage meiner Signale, die ich aussende. Und auf der Grundlage ihrer/seiner Schubladen die ihr/ihm zur Verfügung stehen.
Hier geht es weiter

Der Autor

Mein Name ist
Winfried Walter Skarke.
Ich bin
Wesens/kern/stratege
und Entwickler der
Wesens/kern/strategie.

> mehr