Blog & Podcast

Sprache steuert

Vom Gedanken zur physischen Wirklichkeit

Der Sprachwissenschaftler George Lakoff und der Philosoph Mark Johnson weisen in ihrem Buch Leben in Metaphern nach, dass wir unser Zusammenleben über Sprache organisieren. Mehr noch: dass sich unsere Wirklichkeit durch Sprache konstituiert. Ich weiß nicht wie es Ihnen geht, aber meine Gedanken springen dabei unwillkürlich zu „Im Anfang war das Wort“. Im Alten Testament wird beschrieben, wie die Welt aus Gottes Wort geschöpft wird. Ob Sie nun gläubig sind oder nicht: Wie kommt der Autor (in dem Fall der Evangelist Johannes) auf diesen Gedanken? Er muss konkrete Erlebnisse zur Schöpfungskraft von Worten gehabt haben.

„Wir sind Papst“

Die Kraft von Worten haben wir alle schon erlebt. Ein Beispiel aus dem öffentlichen Raum: Als die BILD damals titelte „Wir sind Papst“, steckte in diesen drei Worten weit mehr als die bloße Mitteilung über den Ausgang der Papstwahl. Durch diese Headline ist es gelungen, das Nationalgefühl der Deutschen zu adressieren. Selbst Gegner von Nationalgedanken und Nicht-Christen spüren, dass da eine geniale sprachliche Verdichtung gelungen ist.

Aus einer Idee wird Form

Und jetzt zu Ihnen: Sie sind bestimmt schon einmal mit einer Idee schwanger gegangen, die Sie nicht so recht ausdrücken konnten. Unter Umständen gibt es dann den Moment, in dem Ihnen vom Nachbartisch, aus einem Podcast oder aus einem Buch eine Formulierung zufliegt, die das auf den Punkt bringt, was so vage in Ihnen arbeitet. Das gelingt selbstverständlich nur, wenn das Thema als solches in Ihnen schon eine gewisse Substanz erreicht hat. Nur dadurch erkennen Sie nämlich die passende Formulierung. Wenn die Findung gelungen ist, nimmt Ihre Idee ab dann Form an. Sie können sie kommunizieren und Sie finden Helfer bzw. die Helfer finden Sie.

Worte haben Gestaltkraft

Die physische Gestaltkraft von Worten ist in unserer Sprache mitcodiert. Was zunächst ein wortloser Gedanke, eine Ahnung ist, erhält durch eine Formulierung seine erste erkennbare Gestalt. Eine Formulierung gibt einem Gedanken Form? Eine In-form-ation ist ein wichtiger Impuls, um etwas in Form zu bringen.

Welche Erlebnisse haben Sie dazu? Schreiben Sie mir. Rufen Sie mich an. Ich freu mich drauf.

Winfried Walter Skarke, Wesens/kern/stratege

Lesen Sie, was andere über mich sagen:

» www.wesenskernstratege.de

 

 

Der Autor

Mein Name ist
Winfried Skarke.
Ich bin
Wesenskernstratege
und Entwickler der
Wesenskernstrategie.

> mehr